Glänzendes Event-Logo für goldenes Jubiläum.

„Bavaria Film –
One Hundred Years in Motion“

Logoanimation

Die Herausforderung
In Vorbereitung auf das 100-Jahre-Jubiläum der Bavaria Studios (»100 Years in Motion.«) wurde mattweis mit der Gestaltung des Jubiläumslogos und des übergreifenden Designs für alle Aktivitäten der Jubiläumskampagne beauftragt.

Die Umsetzung
Das goldene 100-Jahr-Logo scheint zunächst die naheliegende Wahl zu sein, doch mit seinen stilisierten, kreisförmigen Nullen verweist es auf zwei Filmscheinwerfer oder zwei Filmrollen, beides ikonografische Symbole der Filmindustrie. Trotz der historischen Zitate behält das Logo sein modernes Erscheinungsbild bei und schlägt so eine semantische Brücke zwischen der goldenen Geschichte der deutschen Traditionsstudios und dem Innovationsanspruch einer der modernsten europäischen Film- und Fernsehproduktionsstätten. Der von mattweis in Zusammenarbeit mit Living Room Pictures produzierte Jubiläumsfilm wurde an vielen Kontaktpunkten im Rahmen der Jubiläumskampagne eingesetzt.

Vom Stop-Trick-Experiment zur futuristischen 3D-Animation
Mit ersten, an Saul Bass erinnernden haptischen Experimenten entstand die Idee, »One Hundred Years In Motion« über die Geschichte des Title-Designs im Kino zu erzählen. Nach und nach wurde das Konzept aber auf zwei parallel funktionierende und emotional schnell verständliche Stränge verdichtet. Jochen Hirschfeld hat die Animation zusammen mit dem Amerikanischen Motion Designer Jesse James Jr. umgesetzt, u.a. bekannt für die legendären Titel für David Finchers Film »Seven« und Blockbustern wie »Spider Man«.

Bavaria 100 Jahre

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby80MTA5NzI2NTg/ZG50PTEmYW1wO2FwcF9pZD0xMjI5NjMiIHdpZHRoPSI1MDAiIGhlaWdodD0iMjgxIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImF1dG9wbGF5OyBmdWxsc2NyZWVuIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gdGl0bGU9IjEwMF9ZZWFyc19Jbl9Nb3Rpb25fQmF2YXJpYUZpbG0iPjwvaWZyYW1lPg==
© Stella Boda / Bavaria Film

Das Ergebnis
Wie ein goldener Faden zogen sich die visuellen Elemente des Jubiläumsdesigns konsequent durch alle Maßnahmen, Events und Kommunikationsmittel der Jubiläumskampagne und schafften so den gewünschten visuellen Zusammenhalt der Kampagne. Auch nach innen entfaltete das Jubiläumslogo ungeahnte Wirkung und forcierte den Stolz und Zusammenhalt der Bavaria-Mitarbeiter.

Der Auftraggeber
Bavaria Film ist eines der führenden Produktions- und Dienstleistungsunternehmen in der deutschen Film- und Fernsehbranche. Die Bavaria Studios in Grünwald bei München wurden 1919 gegründet. Berühmte Regisseure wie Alfred Hitchcock, Billy Wilder, Orson Welles, John Huston, Ingmar Bergman und Stanley Kubrick produzierten hier weltberühmte Filmklassiker.

Mehr von diesem Kunden

Ähnliche Projekte