Digitales Design für eine
digitale Marke.

Die Herausforderung
Über die Jahre ist das hoch­technische und erklärungs­bedürftige digitale Produkt- und Dienst­leistungs­angebot von MENTZ zu einem für potenzielle Kunden unüber­schau­baren Konglo­merat angewachsen. Die Website des Unter­nehmens musste von Grund auf neu struk­turiert, in ihrer Benutzer­freund­lich­keit optimiert und im User Interface dem inzwischen erneuerten Corporate-Design angepasst werden.

Die Umsetzung
Aus den grafischen Schriftzeichen des MENTZ-Corporate-Designs entwickelten wir zunächst einen operablen Web-Font, um das Corporate-Design lückenlos in den digitalen Raum übertragen zu können. Auch das neue Webdesign wurde konsequent aus dem MENTZ-Corporate-Design in die digitale Welt abgeleitet. Die Struktur der Website wurde von Grund auf neu gedacht, mit dem User im Blick. Der Content wurde komplett neu erstellt. Zusammen mit unserem Web-Partner Hattenberger Partner wurde das Frontend programmiert und im Backend im Team aus Auftraggeber und Agentur befüllt.

Das Ergebnis
Die neue Website konnte in ihrer Nutzer­freund­lich­keit signi­fikant optimiert werden. Interessenten finden Lösungen und kom­pe­tente Ansprech­partner für ihre Heraus­forde­rungen sicherer und mit deutlich weniger Klicks als vorher. Die konsequente Umsetzung des Corporate- auf das Webdesign erlaubt nun ein nahtloses User-Erlebnis zwischen Offline- und Online-Welt. Die Performance der Website konnte gravierend gesteigert werden.

Aus der ursprünglich für das MENTZ-Logo entwickelten Typografie
erstellten wir einen Open-Type- und einen Web-Font.
Letzterer ist in der Lage, die Ligaturen automatisch zu erzeugen.

Der Auftraggeber
MENTZ ist einer der weltweit führenden Anbieter von digitalen Lösungen für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Als »Digital Pathfinder« helfen die modernen Software­lösungen des Münchner Unter­nehmens kommunalen wie privaten Mobilitäts­anbietern in Deutschland, Dubai, Kapstadt, Sydney, London und Chicago bei Erstellung, Umsetzung und Monitoring der Fahr- und Einsatzpläne sowie beim Ticketing und bieten hilfreiche Fahrgastinformationen.

Mehr von diesem Kunden

Ähnliche Projekte