Branded Entertainment braucht eine Marke.

Die Herausforderung
Das Marketingangebot sollte schnellstmöglich zu einer vollwertigen Branded-Entertainment-Marke ausgebaut werden. Der Vertrieb hatte schon erste Interessenten gewinnen können, die Produktion der ersten Dokus war bereits in Vorbereitung. Das Brand-Design musste Off-air und On-air gleichermaßen gut funktionieren.

Die Umsetzung
In sehr eng getakteten Abstimmungsrunden mit den Marketingverantwortlichen der Messe München, Geschäftsbereich Digital und dem Executive Producer wurde innerhalb von nur 14 Tagen ein kompletter Markenauftritt für Maßnahmen rund um die weltgrößte Messe bauma entwickelt (Markenlogo, Key-Visual, Slogan, Dauerlogo, Bauchbinden, On-Air-Design, Website). Später wurde die Marke auf insgesamt über 10 weitere Leitmessemarken der Messe München adaptiert.

Das Ergebnis
Rechtzeitig zum Start der bauma war die Plattform mit den ersten Dokus online und die Vertriebsmannschaft konnte mit der Akquise weiterer Auftraggeber beginnen. Heute, ca. 12 Monate später, wurde das inzwischen sehr erfolgreiche und nachgefragte Marketingangebot der Messe München auf über 10 weitere Leitmessen ausgeweitet. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Messe München konnte mittlerweile auf weitere Servicemarken ausgebaut werden.

Für die Anwendung im Social-Media- und Performance-Marketing
wurde eine eigene Icon-Formsprache aus dem Logodesign abgeleitet.
Die Gestaltung von Social-Media-Posts mit Infografiken
wurde konsequent aus dem Webdesign adaptiert.
Messe-spezifische Sales Flyer (hier bauma)
wecken Interesse an datengetriebenem Video-Storytelling.
Das Working-Hero-Logo wurde von vornherein so konzipiert, dass wichtige Leitmessen
der Messen München als Kompetenzbeweis integriert werden können.
Auch auf Give-aways macht der Working-Hero-Look eine gute Figur.

Der Auftraggeber
Working Hero ist als Branded-Entertainment-Angebot für Kunden der Messe München gestartet. Auf der YouTube-Plattform können sich Aussteller der vielen Branchenmessen im Rahmen spannender Doku-Formate abseits der klassischen Werbeformate sympathisch präsentieren.


Mehr von diesem Kunden

Ähnliche Projekte