Wetterabhängige Promotion
steigert Traffic bei SportScheck.
Die Herausforderung
Aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs aus dem Online-Handel waren die Besucherzahlen und die Durchschnittsbons in den SportScheck-Filialen und im Online-Store rückläufig. Mit einer vorgelagerten integrierten Test-Promotion in drei ausgewählten Städten sollte überprüft werden, ob der Traffic stationär sowie online durch gezielte Promotion-Maßnahmen effizient und nachhaltig gesteigert werden kann.

Die Umsetzung
Zusammen mit dem SportScheck-Inhouse-Werbe-Team und auf Basis der aktuellen Markenkampagne (»Made for More«) entwickelten wir eine medienübergreifende Promotion mit Direct-Mail- und animierten Digital-Out-of-Home-Werbemitteln. Grundidee waren zeitlich limitierte, preislich attraktive Angebote für unterschiedliche Zielgruppenbedürfnisse, die wir in der Kampagne gegenüberstellten. Die digitalen Out-of-Home-Werbeflächen wurden dabei mit dem aktuellen Wetter angepassten Motiven bespielt. Mit entsprechenden Rabatt-Codes wurde der Test messbar gemacht.




Das Ergebnis
Traffic und Durchschnittsbon konnten im Promotion-Zeitraum nachweislich gesteigert werden. Vor dem Hintergrund des geplanten Verkaufs der Marke an den Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof wurde der für den Herbst geplante Roll-out der Test-Promotion leider nicht realisiert.
Der Auftraggeber
Das 1964 in München gegründete Traditionsunternehmen gehört seit 2020 zusammen mit Karstadt Sports zu Signa Retail und ist mit seinem E-Commerce-Angebot, 19 Filialen und einem Sortiment von über 30.000 Artikeln heute Deutschlands größter Einzelhändler für Sportgeräte und -bekleidung.

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